Wie oft soll ich trainieren, um Trainingserfolge zu sehen?

27.07.2018

Viele Mitglieder fragen uns, wie häufig sie ins everfits-Training kommen sollen, um Trainingserfolge zu sehen.

Pauschal kann man diese Frage nicht so einfach beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Entscheidende Komponenten sind beispielsweise persönliche konkrete Ziele, der momentane Fitnesszustand und sonstige individuelle Umstände.

Grundsätzlich sind regelmäßige Trainingsreize für das Muskelwachstum wichtig. Ein Muskel sollte 2-3x pro Woche beansprucht werden, um Trainingserfolge zu generieren.

Trainiert man den Muskel zu selten, befinden sich die gesetzten Trainingsreize zu weit auseinander und die Effekte verblassen bis zur nächsten Einheit.

Trainiert man wiederum zu oft mit stark überschwelligen Reizen, überfordert man die Muskulatur. Ausreichend Regeneration zwischen den Einheiten ist also genauso wichtig, wie regelmäßiges Training.    

Stellt die zur Verfügung stehende Zeit ein Problem dar, bietet es sich an, in regelmäßigen Abständen intensives Ganzkörpertraining zu betreiben.

Durch die Beanspruchung von mehreren Muskelgruppen in einer Trainingseinheit erreichst du, dass deine Muskeln 2-3x pro Woche optimalen Reizen ausgesetzt sind um Fortschritte zu sehen.

 

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