Vorsätze: Ziele setzen und diese auch langfristig erreichen

07.01.2019

Jedes Jahr setzt man sich Vorsätze und jedes Jahr setzt man diese dann doch nicht um. Erfahre jetzt, wie du es dieses Jahr schaffst deine Vorsätze endlich umzusetzen.

Januar – der Monat der guten Vorsätze

Man hat über die Feiertage wieder ein paar Kilos zu viel auf den Hüften gesammelt.

Der Entschluss zum Abnehmen oder zum Sport allgemein ist schnell gefasst. 

Das Problem dabei: Wie lange zieht man seinen Vorsatz effektiv durch? 2-3 Wochen?

Danach lässt die Motivation wieder nach, man baut hier und da eine Ausnahme mit ein und schon ist der gute Vorsatz wieder vergessen.

Wenn wir uns ein Ziel setzen, ist das erst einmal ein starker Antrieb, da wir unser Handeln in eine gewisse Richtung lenken. Jedoch sollte man sich bei seiner Zielformulierung ein bisschen Zeit nehmen, damit man nicht nach ein paar Tagen wieder aufgibt.

Nehmen wir an, dein Ziel lautet: „Ich will abnehmen“, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dieses erreichst, ziemlich gering. Warum?

Weil du gewisse Feinheiten für dich nicht klar definiert hast, die aber den Unterschied zwischen deinem Erfolg und Misserfolg ausmachen. 

Stell dir deshalb die Fragen:

Wie viel kg möchtest du genau abnehmen? – Nicht 3-5kg, sondern beispielsweise genau 4kg.

Bis zu welchem Datum möchtest du dieses Ziel erreicht haben? - Nicht bis zum Sommer, sondern beispielsweise bis zum 1. Juni.

Wie oft wirst du zum Sport gehen? Nicht 1-3x, sondern beispielsweise 3x.

Wie groß soll dein Kaloriendefizit sein? Nicht 200-500kcal, sondern beispielsweise 450 kcal. 

Alleine durch das Lesen dieser Fragen, merkst du vielleicht, dass die Bilder in deinem Kopf immer konkreter werden. Durch explizite Formulierungen nutzt du das Prinzip der Visualisierung.

Stell dir zusätzlich vor, wie du wieder in deine Lieblingshose passt und damit durch die Stadt schlenderst.

Die erzeugten Bilder beeinflussen dein Unterbewusstsein und helfen dir bei deinen kommenden Entscheidungen, wenn du wieder überlegst, ob du das Training heute mal sein lässt oder für dein Ziel nicht doch durchziehst.

 

Kostenloses Probetraining

Überzeuge dich selbst und probier das everfits-Outdoor-Training jetzt kostenfrei aus.