Immunsystem stärken! - Training draussen im Herbst

10.10.2018

Warum du gerade jetzt nicht aufhören solltest, draußen zu trainieren bzw. warum du gerade jetzt beginnen solltest, draußen zu trainieren?!

Abends wird es mittlerweile schon wieder früh dunkel und in dir kommt eine triste Herbststimmung auf. Weil es langsam wieder kälter wird, trainierst du lieber drinnen, um nicht krank zu werden? Falsch! Gerade jetzt ist es wichtig, sein Immunsystem für den Winter zu stärken.

Durch den Temperaturunterschied wird dieses enorm gestärkt. Wer den ganzen Herbst und Winter drinnen verbringt, ist viel anfälliger für Infekte, da das Immunsystem dann schwach ist, weil es nicht gefordert wird. Es gilt der gleiche Leitsatz wie im Training: Du wirst nur in den Sachen besser, die du auch trainierst. Viele everfits-Mitglieder bestätigen, dass sie, seitdem sie bei uns das ganze Jahr über trainieren, nicht mehr krank geworden sind.

Zudem lässt dich die Heizungsluft müde und träge werden. Ein Training im Freien gibt dir einen richtigen Sauerstoff-Kick. Du wirst fitter und produktiver im Alltag sein.

Wichtig ist nur, dass du die richtige Kleidung wählst. Durch den Zwiebellook, bei dem du mehrere Schichten Kleidung übereinander trägst, kannst du dich je nach Temperaturempfinden an- oder ausziehen. Nach dem Training immer gleich eine Jacke drüber ziehen, damit du nicht auskühlst. Die größte Thermoregulation läuft über den Kopf. Daher empfiehlt es sich, zusätzlich eine Mütze oder zumindest ein Stirnband zu tragen, damit nicht unnötig viel Körperwärme verloren geht. Bei everfits werden die Standzeiten sehr kurz gehalten, das heißt, du bist immer in Bewegung und kommst gar nicht zum Frieren ;-).

Ein kleiner Benefit vom Training im Freien, der aber eher in den kalten Wintermonaten deutlich wird: Bei Minusgraden erhöht sich der Grundumsatz minimal, weil der Körper Energie dafür aufwenden muss, damit er auf Betriebstemperatur gehalten werden kann. Ein Lebkuchen mehr ist dann also kein Problem ;-).

Es gibt also keine Ausreden, nicht weiterhin draußen Sport zu machen oder gerade jetzt in der Übergangszeit damit zu beginnen.

 

Kostenloses Probetraining

Überzeuge dich selbst und probier das everfits-Outdoor-Training jetzt kostenfrei aus.